Aluminium, feststehender Lagerflansch
GN 327 Sicherheits-Handräder, Radkranz poliert
Form
A | ohne Griff |
D | mit drehbarem Griff |
Kennziffer
1 | mit Lagerbuchse |
2 | mit Zentrierring |
d1 | d2 H7 Bohrung mit Nut | b | l1 | l2 | r | Ø Zylindergriff | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
160 | K 14 | K 16 | K 18 | K 20 | 18 | 66 | 82,5 | 71 | 26 |
200 | K 14 | K 16 | K 18 | K 20 | 20,5 | 68 | 82,5 | 89 | 26 |
Ausführung
Aluminium
- Radkranz allseitig gedreht und
hochglanzpoliert
Kupplungselemente
- Stahl, nitriert
- Laufflächen geschliffen bzw.
PTFE-beschichtet - Lagerflansch brüniert
Drehbare Zylindergriffe GN 598
- Kunststoff, Duroplast
schwarz, glänzend - Achsteil Stahl
verzinkt, blau passiviert
RoHS
Hinweis
Sicherheits-Handräder GN 327 zeichnen sich durch höchste Unfallsicherheit aus, da das Handrad in ausgekuppeltem Zustand auf einem feststehenden Teil, dem Lagerflansch, gelagert ist. Von der sich drehenden Welle ist das Rad vollständig getrennt.
Der Lagerflansch kann über die Lagerbuchse (Kennziffer 1) auch die Lagerung der Welle übernehmen. Diese Lagerbuchse ist ein Trockenlager (DU-Buchse). Im Regelfall ist die Welle aber getrennt gelagert und die Lagerbuchse dient zur Zentrierung des Lagerflansches.
Diese Zentrierung kann auch von einem Zentrierring (Kennziffer 2) übernommen werden, wenn maschinenseitig eine entsprechende Bohrung angebracht ist. In diesem Fall können die Lagerbuchsen entfallen, eine Lagerreibung (Erwärmung) tritt dann nicht auf.
siehe auch...
Bestellbeispiel |
| ||||||||
GN 327-160-K16-A-1 |